Wildreissalat
sep oct nov editVon Krautkopf, für 3-4 Personen
300 g Wildreis
600 ml Gemüsebrühe
270 g Kürbis (entkernt und geschält gewogen)
Salz
Pfefferr
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
120 g Pfifferlinge
90 g Walnusskerne
250 g Weintrauben
1 Bund Pettersilie
Für das Dressing:
10 g frischer Ingwer
1 EL Honig
1 TL Senf
3 EL Apfelessig
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
- Den Reis nach Packungsanweisung bei geringer Hitze zugedeckt ca 40 min in der Gemüsebrühe köcheln, bis er gar ist (d.h. ca die Hälfte der Körner sind aufgeplatzt).
- Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Kürbis klein würfeln, auf einem Blech verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit 1 EL Olivenöl beträufeln. 15-20 min backen, bis sie weich sind.
- Die Zwiebel schälen und würfeln. Die Pfifferlinge putzen und möglichst nicht waschen, nur trocken abreiben, damit sie sich nicht mit Wasser vollsaugen. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Die Pfifferlinge zugeben und bei hoherr Temperatur ca 5 min unter Wenden anbraten. Die Pilze mit Salz und Pfeffer würrzen.
- Die Walnüsse in einer trockenen Pfanne anrösten, bis sie duften. Die Trauben je nach Größe halbieren und eventuell entkernen. Die Petersilie zupfen und fein hacken.
- Für das Dressing den Ingwer schälen, grob hacken und zusammen mit den übrigen Zutaten im Mixer zu einer cremigen Vinaigrette verarbeiten. Alle Salatzutaten mit dem Dressing mischen und vor dem Servieren 30 min durchziehen lassen.