lecker    jan  feb  mar  apr  may  jun  jul  aug  sep  oct  nov  dec     suche

Pasta Primavera

mar apr may jun jul aug sep oct    edit

Aus dem Zeit Magazin, für 2 Personen

200 g Tofu
20 g Butter
Zitronensaft (von 1 Zitrone)
150 g Linguine
150 g Erbsen (frisch oder tiefgekühlt)
100 g Zuckerschoten
1/2 Bund Bärlauch und 1/2 Bund Basilikum (alternativ 1 Knoblauchzehe und 1 Bund Basilikum)
30 g Parmesan (gerieben)
30 g Cashewnüsse
2 TL Tahin
1 TL Butte
etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer

Die Cashewnüsse in kaltem Wasser einweichen. Die frischen Erbsen abspülen oder tiefgekühlte in etwas Wasser geben und dort auftauen lassen. Die Zuckererbsen waschen und einmal quer durschneiden. Die Kräuter waschen, trocken tupfen und grob hacken.

Die Butter mit einem Spritzer Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den Tofu in mundgerechte Stücke schneiden und sanft anbraten. Salzen und pfeffern. Wenn der Tofu rundherum leicht angebräunt ist, mit zwei Esslöffel Zitronensaft ablöschen, etwa eine Minute einköcheln, dann vom Herd nehmen und beiseitestellen.

Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser für die Nudeln aufsetzen und zum Kochen bringen.

Nun die Soße zubereiten. Dazu die Cashewnüsse abgießen, grob hacken und mit der Hälfte des Parmesans und der Hälfte der Kräuter in einen Mixer geben, salzen und pfeffern. Zwei Esslöffel Wasser, einen Teelöffel Tahini, ein Teelöffel Zitronensaft dazugeben und pulsierend mixen. Nach und nach mehr Wasser dazugeben, bis eine cremige Masse entstanden ist. Je nach Geschmack mit mehr Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt die Pasta kochen, allerdings etwa zwei Minuten von der Kochzeit abziehen und die Küchenuhr entsprechend stellen. Kurz vorm Ablauf dieser Kochzeit eine Tasse des Kochwassers abschöpfen und beiseitestellen. Dann die Nudeln abgießen und zu dem Tofu in die Pfanne geben. Die Pfanne erneut auf dem Herd anstellen, die Soße und etwas vom Kochwasser dazugeben und unter kräftigem Rühren erhitzen. Nun auch die Erbsen und Zuckererbsen dazugeben. Das restliche Kochwasser unterrühren, bis die Soße schön cremig ist. Die restlichen Kräuter unterheben, mit Salz, Pfeffer und eventuell mehr Zitronensaft abschmecken. Mit einem Hauch frischem Parmesan bestreuen und servieren.



Aufstriche    Snacks    Brunch    Marinaden    Such-Tricks