Bami Goreng
jun jul aug sep oct editBrokkoli mit Tempeh und Mie Nudeln von eat-this.org.
Für 4 Personen
Für die Marinade
1 Zehe Knoblauch
3 EL Sojasauce hell
2 EL dunkle Sojasauce
1 EL Ahornsirup
1 TL Sesamöl
Außerdem
275 g Tempeh
3 EL Erdnussöl
200 g Mie-Nudeln
3 Frühlingszwiebeln
150 g Champignons
200 g Brokkoli
2 EL Sojasauce hell
1 TL Sambal Oelek
2 EL heller Sesam geröstet
- Knoblauch fein reiben und mit den übrigen Zutaten für die Marinade verrühren.
- Tempeh in mundgerechte Stücke schneiden, mit der Marinade vermengen und mindestens 30 Minuten, besser über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
- 2 EL Erdnussöl in einen Wok oder eine tiefe Pfanne geben, Tempeh aus der Marinade nehmen, kurz abtropfen lassen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten rundherum anbraten, die übrige Marinade für die Sauce beiseite stellen. Gebratenen Tempeh aus der Pfanne nehmen.
- Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser kochen. Zum Ende der Kochzeit etwa 100 ml vom Kochwasser zur übrigen Tempeh-Marinade geben und mit der restlichen Sojasauce und Sambal Oelek abschmecken. Die Sauce beiseitestellen.
- Nudeln abgießen, kurz unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.
- Das restliche Öl in die Pfanne geben, den weißen Teil der Frühlingszwiebel diagonal in 2 cm lange Stücke schneiden und unter Rühren 2 Minuten braten. Das Grün der Zwiebel fein hacken und beiseite stellen.
- Champignons vierteln, Brokkoli in Röschen teilen und mit in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze 10 Minuten braten, ab und zu umrühren.
- Nudeln zum Gemüse geben und bei hoher Hitze unter Rühren 2 Minuten braten. Anschließend mit der Sauce ablöschen, Tempeh unterheben, kurz ziehen lassen und mit geröstetem Sesam und Frühlingszwiebelgrün toppen.